Awareness Forum 2022

© Pixabay | Vishnu_KV

Die TH Wildau informiert zu Wegen der Informationssicherheit und Handlungsmöglichkeiten für KMU.

Neue Wege der Informationssicherheit für Kleinstunternehmen sowie kleinere und mittlere Unternehmen aufzeigen – das ist das Ziel des Projektes „Awareness Labor KMU (ALARM) Informationssicherheit“ der TH Wildau. Seit 2020 wird in dem Vorhaben ein Gesamtszenario zur Sensibilisierung und Unterstützung für Unternehmen aufgebaut, das auch Möglichkeiten der Selbsthilfe beinhaltet. Am 8. April lädt das Forschungsteam von Prof. Margit Scholl zum Awareness Forum 2022 nach Wildau ein. Hier werden die bisher erreichten Ergebnisse präsentiert.

Informationssicherheit gewinnt für Kleinstunternehmen sowie kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) zunehmend an Bedeutung. Wie aber ist der Umgang mit diesem Thema? Was kann mit begrenzten Ressourcen im Unternehmen umgesetzt werden, um sicherer aufgestellt zu sein? Diesen Herausforderungen widmet sich an der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) die Forschungsgruppe Information Security & Awareness unter Leitung von Frau Prof. Margit Scholl. In dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projekt „Awareness Labor KMU (ALARM) Informationssicherheit“ arbeitet ihr Team seit 2020 daran, in KMU das Thema Informationssicherheit mehr zu fokussieren, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gezielt zu sensibilisieren und Handlungsmöglichkeiten für die Unternehmen zu entwickeln.

In Kooperation mit der Transferstelle "IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM)" präsentiert die Forschungsgruppe der TH Wildau am 8. April die bisher erzielten Ergebnisse ihres Projektes und lädt zum „Awareness Forum 2022“ am 8. April an die TH Wildau ein. Die Veranstaltung bietet dabei einen Einblick in Möglichkeiten, wie analoge und digitale "Serious Games" zur Sensibilisierung für Informationssicherheit aktiv erlebt werden können. Darüber hinaus wird über das Thema "Vor-Ort-Angriffe" informiert, die in einer Podiumsdiskussion mit Referent/-innen, Praxispartner/-innen sowie den im Projekt assoziierten eingebundenen Industrie- und Handelskammern Potsdam, Cottbus und Ostbrandenburg münden.

TH Wildau | Halle 14 | A001/B001
Freitag, 8. April 2022
09.30 Uhr bis 15.00 Uhr

Programm

Das Programm finden Sie auf der Website der TH Wildau

Anmeldung

Bitte melden Sie sich im Vorfeld der Veranstaltung per E-Mail an alarm[at]th-wildau.de für die Veranstaltung an. Die Veranstaltung wird unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften (www.th-wildau.de/corona) durchgeführt.

Quelle: Technische Hochschule Wildau