Veranstaltungshinweis

© pixabay | holgi

Die Luft- und Raumfahrt in Berlin-Brandenburg: Chancen. Herausforderungen. B2B-Treffpunkte.

Die Luft- und Raumfahrtindustrie hat in Berlin-Brandenburg eine lange Tradition. Sie begann vor 120 Jahren mit den Flugversuchen des Luftfahrtpioniers Otto Lilienthal. Inzwischen positioniert sich die Hauptstadtregion mit mehr als 185 Unternehmen und Organisationen erfolgreich als Deutschlands drittgrößtes Aerospace-Kompetenzzentrum. Kennzeichnend für die Region ist das breite Spektrum der ansässigen Unternehmen und Forschungseinrichtungen: Von der Triebwerksentwicklung und -fertigung über den Leichtflugzeugbau, die Flugzeugwartung und -instandhaltung bis hin zur Produktion von Kleinsatelliten und -subsystemen.

Neben bereits etablierten Feldern gewinnen aktuell neue, zukunftsweisende Schwerpunkte für den Standort an Bedeutung. Insbesondere die Entwicklung emissionsarmer Flugzeugantriebe, die Einführung nachhaltig erzeugter, CO2-neutraler Flugzeugkraftstoffe und die Schaffung der notwendigen Voraussetzungen für einen sicheren Einsatz von Wasserstoff an Flugplätzen sind dabei wesentliche Ansätze, die in der Region von Forschung und Industrie ins Zentrum ihrer Entwicklungsarbeiten gerückt sind. Auch für Zulieferer und Forschungseinrichtungen aus anderen Märkten ergeben sich in Berlin und Brandenburg vielfältige Chancen der Zusammenarbeit.

Erhalten Sie im Rahmen dieser virtuellen Informationsveranstaltung des Kooperationsnetzwerks SCBB & BBAA e.V. einen Überblick über den Luft- und Raumfahrtmarkt in Berlin und Brandenburg sowie aktuelle Entwicklungsprojekte!

Virtuelle Veranstaltung (Zoom)
Mittwoch, 23. März 2022
10.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Programm

10:00 Uhr      
Marktüberblick: Die Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg
Prof. Dr. Andreas Timmermann, BBAA e.V.

10:25 Uhr      
Aus der Praxis
Irena Kühnel, Strausberger Flugplatz GmbH
Wolfgang Stemme, REINERSTEMME.aero GmbH

10:40 Uhr      
ISC @ ILA Berlin: Vernetzung, Information und Expertenforum
Susanne Marks, BBAA e.V.

10:50 Uhr      
Q&A sowie Zusammenfassung & Schlusswort

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Bitte melden Sie sich bis zum 21. März 2022 per E-Mail an susanne.marks[at]bbaa.de für die Veranstaltung an. Die Zugangsdaten für Ihre virtuelle Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Quelle: Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V. (BBAA)