Kita-Ideenwettbewerb "TRAUM VOM FLIEGEN"

Neue Termine für Einsendeschluss und Preisverleihung im Herbst 2020

Trotz der Absage der ILA im Jahr 2020 und der mit der Corona-Krise verbundenen vielfachen Kita-Schließungen wird der Ideenwettbewerb „EUER TRAUM VOM FLIEGEN“ stattfinden. Die Organisatoren - der Landkreis Dahme-Spreewald und die Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald - haben sich für eine zeitliche Verschiebung des Ideenwettbewerbes in den Herbst 2020 entschieden. „Aufgrund der derzeitigen Situation ist es den meisten Einrichtungen nicht möglich, den Einsendeschluss einzuhalten. Wir möchten aber weiterhin allen Kita's die Teilnahme ermöglichen. Die neuen Termine zum Einsendeschluss und zur Preisverleihung werden wir in Abhängigkeit von der weiteren Entwicklung rechtzeitig bekannt geben“, so Gerhard Janßen, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung und Initiator des Wettbewerbs.

Der Landkreis Dahme-Spreewald hatte gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald im Februar anlässlich der ILA 2020 zum zweiten Mal den Kita-Ideenwettbewerb „EUER TRAUM VOM FLIEGEN“ ausgelobt. Alle interessierten Kitas im Landkreis Dahme-Spreewald waren dazu aufgerufen, bei dem Ideenwettbewerb mitzumachen. Ursprünglicher Einsendeschluss war der 27. April 2020.
Mit dem Ideenwettbewerb wollen die Initiatoren bereits bei den Jüngsten die Begeisterung für die Luftfahrtbranche wecken und gemeinsam mit ihnen die Vision vom Fliegen der Zukunft ergründen. Er richtet sich an die 4 bis 6-Jährigen, die gemeinsam in den Kitas des Landkreises Dahme-Spreewald ihre Ideen zum Thema „EUER TRAUM VOM FLIEGEN“ aufs Papier bringen können. Ob Großbild, Collage, gebaute Raketen- oder Weltallmodelle, alle Arten von Arbeiten mit einem Bezug zur Luft- und Raumfahrtindustrie können bei der Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald eingereicht werden. Auf die ersten drei Gewinner-Kitas wartet ein attraktives Preisgeld.

Ansprechpartnerin: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH, Freiheitstraße 120 B, 15745 Wildau, Ansprechpartnerin: Heike Deckert, Projektleiterin, Tel. 03375-523840, E-Mail deckertwfg-ldsde

„Wir hoffen, dass der diesjährige Ideenwettbewerb auf eine ebenso starke Resonanz treffen wird, wie die vorangegangene Wettbewerbsrunde“, so Gerhard Janßen. Mehr als 230 Kinder aus dem Landkreis Dahme-Spreewald beteiligten sich am ersten Kita-Ideenwettbewerb „EUER TRAUM VOM FLIEGEN“ im Jahr 2016. Der erste Platz ging an den KLAX Kindergarten „Knirpsenstadt“ in Königs Wusterhausen. Er überzeugte die Jury mit seiner Collage „Fliegende Fahrräder“ und seinem selbstgebastelten „Fliegenden Marienkäferfahrrad“.