Voller Erfolg: Young Professionals Aerospace 2015

Mehr als 200 angehende Akademiker informierten sich in diesem Jahr über eine Karriere in der Luftfahrtregion Berlin-Brandenburg. „Exzellente Fach- und Führungskräfte sind einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für unser Unternehmen. YOUNG PROFESSIONALS AEROSPACE bietet eine sehr gute Plattform, um mit akademischen Nachwuchskräften direkt ins Gespräch zu kommen und für eine Karriere in der Luftfahrtregion Berlin-Brandenburg zu werben“, resümiert Alfred Schmiderer, Entwicklungsleiter bei REINER STEMME Utility Air-Systems GmbH. Das im Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Wildau ansässige Unternehmen nutzte die erfolgreiche Veranstaltungsreihe als eine von insgesamt vier Hightech-Firmen in 2015, um ihr Unternehmensportfolio sowie berufliche Einstiegsmöglichkeiten und Entwicklungschancen vorzustellen.

Zuvor hatten sich bereits die Firmen Rolls-Royce MTOC GmbH aus Dahlewitz, die Assystem GmbH aus Blankenfelde-Mahlow und die MTU Maintenance Berlin-Brandenburg GmbH im Sitz in Ludwigsfelde präsentiert. Insgesamt besuchten 2015 mehr als 200 Studenten, Diplomanden und Doktoranden aus den Branchen Luftfahrt und Luftverkehrswirtschaft sowie angrenzenden technischen Bereichen wie Telematik und Informatik die Veranstaltungsreihe im Zentrum für Luft- und Raumfahrt III in Wildau. Sie nutzten die Chance, in Einzelgesprächen mit potentiellen Arbeitgebern mögliche Themen für Diplom- und Bachelorarbeiten zu diskutieren, Unternehmenspraktika auszuloten und Bewerbungstermine zu vereinbaren.

Die Veranstaltungsreihe „YOUNG PROFESSIONALS AEROSPACE“ wurde 2012 vom Zentrum für Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz initiiert. Sie findet jeweils an vier Abenden im Jahr statt und ist ein partnerschaftliches Projekt mit der TH Wildau, der TU Berlin, der BTU Cottbus-Senftenberg, der VDF Vereinigung der Dienstleister an Deutschen Flughäfen e.V., der EUROAVIA Berlin sowie dem Brandenburger Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik.

Die Fortsetzung der Reihe in 2016 wird derzeit organisiert.