LANGE NACHT DER WIRTSCHAFT war voller Erfolg

Rund 3.000 Besucher nutzen die Gelegenheit zum Blick hinter die Kulissen regionaler Unternehmen.

Produktions- und Dienstleistungsprozesse hautnah erleben – die LANGE NACHT DER WIRTSCHAFT Dahme-Spreewald machte es wieder möglich. Rund 3.000 Besucher nutzten die Gelegenheit, am 23. Juni 2017 zu ungewöhnlicher Stunde hinter die Werktore von 15 Unternehmen zu schauen, ihre Technologien, Arbeitsprozesse, Produkte und Dienstleistungen kennenzulernen und mit Firmenchefs und Mitarbeitern direkt ins Gespräch zu kommen.

Landrat und Schirmherr Stephan Loge sowie Wirtschaftsförderer und Organisator Gerhard Janßen besuchten gemeinsam mit Gästen lokaler Politik und Verwaltung drei teilnehmende Unternehmen. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr noch mehr Firmen und Besucher als mit der Auftaktveranstaltung 2015 begeistern konnten. Die Unternehmen nutzten den Abend wieder mit großem Engagement, um den Besuchern spannende Einblicke zu ermöglichen, Produkte und Prozesse vorzustellen und für Ausbildungs- und Karriereperspektiven zu werben“, so Gerhard Janßen.

Bei vielen teilnehmenden Unternehmen hat sich der Einsatz gelohnt: Von allgemeinen Fragen über komplexe Fachfragen bis hin zu Anfragen für Praktikums- und Ausbildungsplätze, Initiativbewerbungen und konkreten Terminvereinbarungen für Vorstellungsgespräche - die Firmenchefs und Mitarbeiter hatten an diesem Abend gut zu tun. Das bestärkt Gerhard Janßen sowie Landrat und Schirmherr Stephan Loge, die LANGE NACHT DER WIRTSCHAFT in 2019 fortzusetzen. "Wir werden gemeinsam mit der Wirtschaft und den Kammern auch in Zukunft alles daransetzen, um bei jungen Menschen eine hohe Akzeptanz für berufliche Orientierung und Lebensgestaltung in unserer Region zu schaffen“, so Stephan Loge. Die Mehrheit der teilnehmenden Unternehmen hat bereits Interesse an einer dritten Auflage signalisiert.

Die LANGE NACHT DER WIRTSCHAFT fand zum zweiten Mal im Landkreis Dahme-Spreewald statt und wurde von der Industrie- und Handelskammer Cottbus, der Handwerkskammer Cottbus, der Stadt Mittenwalde und der Gemeinde Bestensee unterstützt. Mit dabei waren die airkom Druckluft GmbH, die AneCom AeroTest GmbH, die Bäckerei und Konditorei Wahl GmbH, die CTM Fahrzeugbau GmbH, die Gemtec GmbH, die Johann A. Meyer GmbH, die Graveurwerkstatt & Druckerei Kanschur GbR, die Krause und Splett Pulverbeschichtung GbR, die Motzener Kunststoff- und Gummiverarbeitung GmbH, die Schulzendorfer Elektro GmbH/se.sevices GmbH, die Seramun Diagnostica GmbH, die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH mit einem Rundgang durch das neue BER-Terminal, das Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP, die Viessmann Industriekessel Mittenwalde GmbH sowie die Wildauer Schmiede- und Kurbelwellentechnik GmbH.

Impressionen des Abends finden Sie in Kürze unter www.lange-nacht-der-wirtschaft-lds.de .